Wenn Glas zu Kunst wird, steckt dahinter ein Handwerk

Was ist glasfusing?

Glasfusing | durch verschmelzen von Gläsern entstehen individuelle Kunstwerke bei Glas Kunst Werk Hengge

Glasfusing ist die ofengeformte Glasgestaltung in ihrer unendlichen Vielfalt.

Diese Technik - das Verschmelzen von unterschiedlichen Gläsern - ist ein ca. 2200 Jahre altes Verarbeitungsverfahren. Damals wurden Glasstangen zu Schalen verschmolzen. Heute ist Glasfusing eine der modernsten Verarbeitungstechniken in der Glasgestaltung.

 

Voraussetzung ist das Wissen um die Eigenschaften des Glases und das kreative Experimentieren mit dem Werkstoff. In den letzten 30 Jahren wurde diese Technik wesentlich weiterentwickelt. Es werden verschiedene farbige Glasplatten, kleine zerstoßene Glasstücke (Granulate), dünne Glasfäden (Stringer), hauchdünne Glasplättchen (Confettis) in speziellen Brennöfen bei einer Temperatur von 750 °C - 850 °C verschmolzen. Dieser Brennvorgang dauert etwa 18 bis 22 Stunden. 

 

Die so entstandenen Glasplatten können nun in einem weiteren Brennvorgang durch Biegen und Absenken in Formen, zum Beispiel zu Schalen, weiterverarbeitet werden.

 

Jedes so entstandene Glasobjekt ist ein in Handarbeit hergestelltes Unikat. Das fertige Glasprodukt ist exklusiv und individuell, mit einem eigenen Charakter, geprägt durch Farbe, Licht und Form. 

 


Glasfusingprodukte - handgefertigt im Allgäu
Unser Team | echte Allgäuerinnen
So finden Sie uns - Anfahrt und Öffnungszeiten